Nordsee

Von Burgen, Kuttern und Leuchttürmen

Eine kleine Reise vom Niederrhein an die Nordseeküste

Gut 300 Kilometer fährt man von der Seidenstadt hoch nach Ostfriesland an den Rand des Wattenmeers – und kann von hier aus zu deutschen Nordseeinseln wie Borkum, Juist oder Norderney übersetzen. Auch wenn die Inseln wirklich eine Reise wert sind, wäre es schade, wenn man das Land entlang des Weges einfach links liegen lässt. Denn auch hier gibt es viele spannende Orte zu entdecken.

140 Kilometer – Burg Bentheim

Nur gut eineinhalb Stunden dauert es, bis man Nordrhein-Westfalen hinter sich gelassen hat – und Bad Bentheim im Emsland erreicht. Hier ist es zwar ebenso flach wie rund um Krefeld, trotzdem könnt ihr hier eine beeindruckende Höhenburg besichtigen. Die Burg Bentheim ist eine der größten und schönsten Burgen im Nordwesten und kann ganzjährig besichtigt werden. Ab dem 01. Dezember gibt es im Burghof einen zauberhaft geschmückten Weihnachtsmarkt.

burg-bentheim.de

310 Kilometer – Greetsiel

Wer gerne Krabben frisch vom Kutter isst, sollte unbedingt mal in Greetsiel vorbeischauen. Das ostfriesische Hafenörtchen ist für seine große Krabbenkutterflotte berühmt. Direkt hinter dem Fischereihafen beginnt der historische Ortskern mit seinen schmucken Giebelhäusern. Bekannt ist Greetsiel auch für seine beiden „Holländermühlen“. Ebenfalls in Hafennähe findet man einige urige Kneipen und Fischrestaurants. Nicht umsonst wird der Ort auch die „Puppenstube“ Ostfrieslands genannt.

greetsiel.de

312 Kilometer – Pilsumer Leuchtturm

Nur einen Katzensprung von Greetsiel entfernt kommt ihr zu einem der bekanntesten Wahrzeichen Ostfrieslands: Der rot-gelb geringelte Pilsumer Leuchtturm ist unter anderem durch den Kultfilm „Otto der Außerfriesische“ bekannt. Von außen kann das markante, etwa 12 Meter hohe Bauwerk immer besichtigt werden. Wer mag, kann hier auch seine Hochzeit feiern – oder den Turm für ein Event mieten.

Mehr Infos unter www.pilsumer-leuchtturm.de
Vermietung über die Touristinformation Greetsiel

Fotos: burg-bentheim.de, Wikipedia
Artikel teilen: